Dienstag, 7. Februar 2012

Bodenbelag Trend 2012

Herzlichen Glückwunsch! Sie sind Trendsetter!

Ende Januar 2012 war die Domotex 2012 in Hannover, die international wichtigste Messe u.a. für Bodenbeläge. Wir haben uns umgesehen und umgehört und was soll man sagen? Sie sind auf jeden Fall Vorreiter in Sachen Bodenbeläge.

Es ist ähnlich wie bei der Mode. Einheitliche Kollektionen gibt es nicht mehr. Immer mehr geht der Trend hin zur Individualität. Manchmal extravagant, meist aber in klassischer Ausrichtung.
Natürlich behauptet jeder Hersteller, dass seine Produkte, sein Bodenbelagtyp wie z.B. Parkett, Laminat, Vinyl, Linoleum usw., seine Fertigungsverfahren und seine Designs die angesagtesten Bodenbeläge bei den Kunden sind. Heutzutage müssen Unternehmen in der Bodenbranche eine viel größere Bandbreite anbieten als noch vor einigen Jahren. Neue Herstellungstechniken machen das Verlegen einfacher (z.B. Klicktechnik). Dennoch greifen viele Kunden aber auch auf altbewährtes zurück (z.B. genageltes Parkett oder genagelter Massivholboden). Sie sehen einen einheitlichen Trend gibt es nicht.
Dennoch sind bestimmte Vorlieben zu erkennen, wobei man dabei nicht von „Massenabfertigung“ sprechen kann. Bodenbeläge bleiben dem persönlichen Geschmack treu.

Was geht ab bei den Bodenbelägen?
Die Deutschen schätzen immer noch sehr den Laminatboden. 2011 war Deutschland das kauffreudigste Land in Europa was Laminat betrifft. Der Boden ist einfach und schnell zu verlegen und sieht durch seine Dekorvielfalt oftmals genauso „holzecht“ aus wie sein Pendant Parkett. Und: Es ist wesentlich günstiger.

Neu auf dem Markt ist die „Wood powder/ pulver“- Oberfläche. Sie besteht aus einem natürlichen Mix aus Holzfasern, Melamin Bindemitteln, Korund und Pigmenten. Der Belag soll sehr stabil, schwer brennbar und fußwarm sein. Ebenso können tiefe, authentische Strukturen im Dekor integriert werden, da keine Dekorpapiere, wie z.B. bei Laminat, benötigt werden. Es wird interessant zu verfolgen sein, inwieweit der Belag bei den Kunden ankommt. Vorteile gibt es auf jeden Fall.

Ebenso haben sich aber auch die Absätze bei Vinyl, Linoleum und Kork deutlich verbessert. Das Verlegen mit der Klicktechnik ist einfacher und dadurch schneller geworden. Kork und Linoleum bestehen aus reinen Naturprodukten und fördern so die nachhaltige Forstwirtschaft. Vinyl ist ein rein synthetisches Produkt, was ebenso der Umwelt zugute kommt. Darüber hinaus wird die Optik durch neue Herstellungsverfahren immer „natürlicher“.

Dennoch oder gerade deswegen bleibt auch weiterhin das Parkett ein Klassiker. Viele Kunden schätzen einfach das echte Holz, das fußwarme und natürliche Gefühl des Bodens. Es gibt einem das Gefühl des Heimischen und des Wohlfühlens.

Welche Dekore sind konkret angesagt?

Trotz der unterschiedlichen individuellen Neigungen der Kunden können dennoch einige Vorlieben in punkto Design ausgemacht werden:

•    Weiterhin ist der Hang hin zu natürlichen Optiken ungebrochen. Gerade extra auf „alt“ getrimmte Bodenbeläge sind immer noch sehr begehrt.
•    Im Bereich Extravaganz sind bei den Farben Extreme wie Pink, Türkis, Grasgrün oder Schwefelgelb bei Kunden angesagt, die das Außergewöhnliche, Nichtnormale bevorzugen.
•    Kombinierte Stilrichtungen aus exotischen Gebieten wie Südamerika, Afrika oder Südostasien mit europäischem Wohnstil treffen ebenso bei vielen Kunden den Nerv.
•    Aber auch dezente romantische und klassische Verlegemuster (z.B. Tafelparkett) finden viele Abnehmer. Hier steht eindeutig die Langlebigkeit im Vordergrund. Das Auge bekommt dauerhaft einen „ruhigen“ Fußboden zu sehen.
•    Extrem glänzende oder extrem matte Bodenbeläge in Grautönen, Schwarz, Weiß oder Blau wissen auch eine Anhängerschaft vermehrt von sich zu überzeugen.

Sie sehen: Alles und nichts ist möglich! Im Endeffekt ist es das Beste, sich aus den verschiedenen Anregungen seinen persönlichen Bodenbelag auszusuchen.

Einmal Trendsetter, immer Trendsetter!
Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free Parkettboden WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Links