Mittwoch, 6. Juni 2012

Prognose: Russland – Tschechien

Okay, wenn wir rein von der Fläche und der Einwohnerzahl ausgehen würden, dann wäre Russland eindeutig Sieger dieser Partie. Fast 14mal mehr Bevölkerung kann Russland gegenüber Tschechien vorweisen (ca. 143 Mill. zu ca. 10,5 Mill. Einwohnern).
Noch imposanter ist aber der Größenunterschied: Russland ist über 215mal! größer als Tschechien. Was sich in Zahlen folgendermaßen ausdrückt: Russland gesamt 17.075.400 km², in Europa: 3.952.550 km², in Asien: 13.122.850 km²; Tschechien dagegen „nur“ 78.864 km².

Russland

Wenn man sich aber genau die Waldbestände anschaut, dann sieht das schon etwas anders aus. Russland ist zwar riesig, besitzt aber viele Gebiete, die in extremen Klimazonen anzutreffen sind. Im Norden herrschen arktische, sehr kalte Bedingungen, im Süd-hauptsächlich asiatischen Teil oftmals wüstenähnliche Zustände. Hauptsächlich Nadelwälder ziehen sich durch das russische Gebiet, die im europäischen Teil vermehrt durch Laubwälder abgelöst werden. Dieser Landstrich wird auch Taiga oder boreale Zone genannt, die sich zwischen dem 50. und 70. nördlichen Breitengrad erstreckt. Sie ist insgesamt immerhin noch 30mal größer als Deutschland und besitzt eine Fläche von ca. 11 Mill. km².

Tschechien
Tschechien besitzt eine verhältnisgroße Waldfläche. Über 30 Prozent sind heutzutage noch mit Wäldern bedeckt oder gelten als Waldland. Nadelhölzer kommen zu etwa einem Drittel vor, wobei der größte Anteil davon die Fichte (ca. 11 Prozent auf dem Gesamtanteil) und die Weißtanne (ca. 20 Prozent) ausweisen. Laubhölzer, die den überwiegenden Teil der Wälder Tschechiens einnehmen, stellen mit der Buche (ca. 40 Prozent) und der Eiche (ca. 20 Prozent) die Hauptprotagonisten.

 Auf weitere interessante Details über die Bewaldung Russlands und Tschechiens und deren Nutzung werden wir bei den nächsten Prognosen mit russischer Beteiligung eingehen.

Sie sehen, eine Prognose für dieses EM- Spiel gestaltet sich äußerst schwierig. Aus unserer Sicht wird es ein sehr enges Spiel, bei der nur eine einzige Szene den Sieg für eine Mannschaft bringen kann.

Aus diesem Grund lautet unser holzstich-Tipp:
Russland – Tschechien 1:1
Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free Parkettboden WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Links