Mittwoch, 12. Dezember 2012

Die größte Motorsäge der Welt oder

Copyright by James Brewer
Die unglaubliche Welt des Holzfällens

The big ones
Tja, hier ist man sich nicht so einig. Zum einen behauptet die US-amerikanische „Big Gus“, die größte laufende Kettensäge zu sein. Sie ist laut Angaben über 23 Foot, also über 7 Meter lang. Andererseits existierte auch Kanada eine Kettensäge mit der Aufschrift „ World’s Largest Chain Saw“. Diese ist gegenüber ihrem USA-Pendant länger, besitzt aber einen nicht so großen Motorblock. Hierbei bedanken wir uns bei James Brewer, der uns ein Bild von dieser Säge aus Lilloett, British Columbia, zur Verfügung gestellt hat. Bei beiden Sägen gilt aber auf jeden Fall: Hier kommt nicht die Säge zum Baum, sondern der  Baum zur Säge!

Groß, stark, schwer und bedienbar
Über 230 Kilo schwer, V8 Motor, 300 PS: kein Wunder, dass die Sägekette unfassbare 321 km/h fertig bringt. Zwei starke Männer sind nötig, um die Kettensäge zu hantieren. Im Guinness Buch der Rekorde wird außerdem erwähnt, dass diese Motorsäge einen 76,2 Zentimeter dicken Baumstamm in 0,88 Sekunden durchtrennt.

Holzfällen als Wettkampf
Aber nicht nur in der Kategorie „Größer, Schneller, Schwerer“ für Motorsägen gibt es Veranstaltungen beziehungsweise Wettbewerbe. Seit Jahren veranstaltet einer der größten Sägehersteller auch internationale Wettkampfserien für Sportholzfäller. Ursprünglich aus Nordamerika (USA und Kanada) und aus Australasien (Australien und Neuseeland) kommend, wird dieser Sport auch in unseren Breitengraden von Jahr zu Jahr beliebter und etablierter. Über 2000 Zuschauer und mehr sind bei den Veranstaltungen in Europa keine Seltenheit

Die Disziplinen des Holzfällerwettkampfes tragen so aussagekräftige Namen wie Springboard, Stihl Stock Saw, Standing Block Chop, Single Buck, Underhand Chop und Hot Saw. Mit Geschick, Technik, Kraft und Ausdauer bearbeiten die Sportholzfäller die Stämme mit Äxten oder Sägen, dass das Holz keine Chance hat. Aktueller und mehrfacher Weltmeister ist Jason Wynyard aus Neuseeland, der die letzten Jahre triumphierte.

Wir von Holzstich haben uns in Zukunft vorgenommen, diese Wettbewerbe genauer ins Auge zu fassen beziehungsweise die einzelnen Disziplinen näher vorzustellen. Auch im Fernsehen, auf bestimmten Sportkanälen, sind die Sportholzfäller-Wettkämpfe ab und zu im Programm. Falls Sie Zeit haben, sollten Sie sich das nicht entgehen lassen.

Holzfäller-Parodie

Holzfäller sind in der Regel starke Männer. Aber auch dieser Beruf muss/ darf sich einige Ironie und Veralberungen gefallen lassen. Wer kennt nicht den Holzfänger-Song von Monty Python, der unter anderem in „Die wunderbare Welt der Schwerkraft“ gezeigt wurde? Hier wird die „männliche Stärke“ ins „weibliche“ umgekehrt. Auf jeden Fall sehens- und hörenswert! Lachen ist erlaubt.

Holzfäller Liedtext ins Deutsche übersetzt

(Melodie aus dem Duett "Là ci darem la mano" aus der Oper Don Giovanni von Mozart)
Holzfäller:
Ich bin ein Holzfäller und fühl mich stark
Ich schlaf des Nachts und hack am Tag
Mounties:
Er ist ein Holzfäller und fühlt sich stark
Er schlaft des Nachts und hackt am Tag
Holzfäller:
Ich fälle Bäume, ich ess’ mein Brot
Ich geh’ auf das WC
Am Mittwoch geh ich shopping
Kau’ Kekse zum Kaffee
Mounties:
Er fällt die Bäume, er isst sein Brot
Er geht auf das WC
Am Mittwoch geht er shopping
Kaut Kekse zum Kaffee
Er ist ein Holzfäller und fühlt sich stark
Er schlaft des Nachts und hackt am Tag
Holzfäller:
Ich fälle Bäume und hüpf und spring
Steck’ Blumen in die Vas’
Ich schlüpf in Frauenkleider
Und lümmel mich in Bars
Mounties:
Er fällt Bäume, er hupft und springt
Steckt Blumen in die Vas
Er schlüpft in Frauenkleider
Und lümmelt sich in Bars...?
Er ist ein Holzfäller und fühlt sich stark
Er schlaft des Nachts und hackt am Tag
Holzfäller:
Ich fälle Bäume, trag Stöckelschuh
Und Strümpf’ und Büstenhalter
Wär’ gern ein kleines Mädchen
So wie mein Onkel Walter
Mounties:
Er fällt die Bäume, tragt Stöckelschuh
Und Strümpf’ und Büstenhalter...? ...
Reaktionen:

5 Kommentare:

Erkan hat gesagt…

In Lilloett war ich schon und habe die Säge gesehen!!!!! Das Teil ist echt beeindruckend! Kann euch Fotos schicken wenn ihr wollt!

günni hat gesagt…

wundert mich das die texaner da noch nicht nachgezogen haben wo doch angeblich alles "bigger in texas" ist...

lg
günni

Master Blaster hat gesagt…

Ob sich da schon jemand mal in den Finger gesägt hat...!?

Doro hat gesagt…

Schöner Artikel mit einem recht ausgefallenen Thema. Ich kannte diese Kettensägen noch nicht. Was es nicht alles gibt...

HBK hat gesagt…

LOL @ Monty Python

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free Parkettboden WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Links