Donnerstag, 20. Juni 2013

Holz Hochzeit

Liebe ist… Holz! Zumindest nach 5 oder 10 Jahren Ehe.

Bitte verzeihen Sie uns einen etwas ungewöhnlichen Einstieg in diesen Artikel, aber wir müssen zu allererst mit einem Gerücht aufräumen. Aus verschiedenen Richtungen haben wir vernommen, die Holz Hochzeit hätte ihren Namen deswegen bekommen, weil nur Holzköpfe freiwillig so viele Jahre mit dem gleichen Partner verbringen. Dem ist definitiv nicht so. Es folgt der eigentliche Beitrag.

„Bronze, Silber und Gold hab ich nie gewollt…“
Jeder Hochzeitstag ist ein kleiner Meilenstein. Schon ab dem ersten gemeinsamen Jahr als Vermählte gibt es für jedes Jubiläum eine besondere Bezeichnung. Die berühmtesten und am öftesten gefeierten Vertreter sind die silberne und die goldene Hochzeit nach 25 beziehungsweise 50 Ehejahren. Dokumente aus dem 17. Jahrhundert belegen, dass die Menschen schon damals ihre goldenen Hochzeiten feierten. Die Liste der besonderen Hochzeitstage enthält eine ganze Menge weitere Vertreter, die oft entweder nur regional bekannt sind oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten bejubelt werden. Kurios muten beispielsweise Petersilienhochzeit (nach 12,5 Jahren Ehe), Ochsenhochzeit (9 Jahre) oder Mondhochzeit (36 Jahre) an.

So lange Jahre verheiratet? Na dann „Gut Holz!“…

Uneinig ist man sich auch über den Zeitpunkt, an dem ein Paar die hölzerne Hochzeit erreicht hat. Im nördlichen Teil Deutschlands ist das der 10. Hochzeitstag. Im Süden reichen schon 5 Jahre. Die Assoziation mit Holz entsteht dadurch, dass die Beziehung nach 5 oder 10 Jahren gewachsen und so stabil wie Holz geworden ist. Möglich ist auch, dass man getreu dem alten Sprichwort „auf Holz klopfen“ kann, weil davon auszugehen ist, dass die Ehe nun wirklich halten wird. Andere Überlieferungen beziehen sich auf die Entflammbarkeit von Holz und unterstellen den Eheleuten, dass das Feuer der Leidenschaft bei Ihnen noch lange nicht erloschen ist.

Hölzerne Hochzeit stilecht feiern

Paare, die ihre hölzerne Hochzeit im Kreis von Freunden feiern, tun dies oft nach alter Tradition mit einer Mottoparty zum Thema Holz. Gegessen werden darf nur von Holztellern mit Holzbesteck, dazu sollte auch das Mobiliar nur aus Holz bestehen. Selbstverständlich dürfen die Gäste auch Geschenke mitbringen – solange sie aus Holz sind. Beliebt sind hier hölzerne Kochlöffel oder geschnitzte Figuren. Auch ein schöner neuer Parkettboden wäre sicherlich eine große Freude, doch kommt dies wohl eher selten vor.

Ohne Fleiß kein… Kind
In manchen Gegenden Deutschlands sind gar weitere Bedingungen an die Gültigkeit der Holz Hochzeit geknüpft. So muss man bis zum 5. Hochzeitstag ein Kind auf die Welt gebracht haben, um sich als hölzernes Hochzeitspaar zu qualifizieren. Aber Vorsicht: Familien mit mehr Nachwuchs können sich mancherorts die Holz Hochzeit abschminken. Ab mehr als einem Kind ändert der Titel sich automatisch – und zwar in „Fleiß Hochzeit“…
Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Free Parkettboden WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | Links